News

15. Österreichischer Vergaberechtstag: Künstliche Intelligenz in Ausschreibungsverfahren

Geschrieben von Thomas Gerstl | 04.06.2024 10:35:58

Im Juni findet der alljährliche Vergaberechtstag in Wien statt, eine der bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich Vergaberecht. Der ANKÖ ist für Sie auch heuer wieder mit einem Infostand vor Ort und mit einem spannenden Vergabe-Thema auf der Bühne.

Am 18. und 19. Juni 2024 findet der 15. Österreichische Vergaberechtstag statt. Dieses Jahr steht ein besonders zukunftsweisendes Thema im Fokus: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im öffentlichen Vergabewesen. Emir Prcić, MBA, Geschäftsführer des ANKÖ, wird zusammen mit Produktmanager Dipl. Kfm. Djordje Pinter im Rahmen der Veranstaltung ein Pilotprojekt vorstellen, das entsprechende Einsatzmöglichkeiten am Beispiel von Referenzen und deren Vorteile für Auftraggeber:innen und Auftragnehmer:innen beleuchtet.

ANKÖ präsentiert KI-Pilotprojekt

Der Vortrag „Künstliche Intelligenz (KI) im öffentlichen Vergabewesen“ wird Anwendungsmöglichkeiten am Beispiel von Referenzen beleuchten. Im Rahmen des Vortrags wird ein entsprechendes Pilotprojekt des ANKÖ vorgestellt.

In diesem Projekt werden KI-Technologien eingesetzt, um den Vergabeprozess zu vereinfachen und die Effizienz sowie Transparenz in Vergabeverfahren zu erhöhen.

Vereinfachte Texterstellung und Anreicherungen durch KI-gestützte Analysen

Eine wesentliche Unterstützung durch KI im ANKÖ-Pilotprojekt ist die Möglichkeit, auf Basis von Datenanalysen und daraus generierten Vorschlägen schnell qualitativ hochwertige Texte zu erstellen. Dieser Prozess verspricht sowohl für Auftraggeber:innen als auch für Auftragnehmer:innen erhebliche Effizienzsteigerungen und massive Verbesserungen.

Vorteile für Auftraggeber:innen

Schon in der Frühphase einer Ausschreibung können KI-Systeme den Ausschreibungsinhalt verstehen. Darauf basierend werden von der KI Projektdauer, -kosten und Möglichkeiten der Durchführung von ähnlichen Projekten angezeigt. Auftraggeber:innen können dadurch sowohl innovative Beschaffungslösungen als auch potentielle Auftragnehmer:innen mit der nötigen Kompetenz und Leistungsfähigkeit identifiziert werden.

Vorteile für Auftragnehmer:innen

Auch Auftragnehmer:innen wird die Beschreibung von Referenzen durch KI vereinfacht. Basierend auf den Inhalten werden entsprechende CPV-Codes (Common Procurement Vocabulary) vorgeschlagen, die eine präzisere Zuordnung der Referenzen zu den jeweiligen Fachgebieten ermöglichen. Damit wird die Sichtbarkeit der Referenzen als Aushängeschild zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens erhöht.

Fazit: Die Zukunft der Vergabe mit KI

Der Einsatz von KI auf Auftraggeber:innenseite bringt für alle im Ausschreibungsprozess Beteiligten erhebliche Veränderungen mit sich. Der 15. Österreichische Vergaberechtstag bietet eine hervorragende Plattform, diese Entwicklungen im Bereich Vergaberecht zu diskutieren.

Wir laden alle Entscheidungsträger:innen in öffentlichen Institutionen sowie Unternehmen herzlich ein, am 15. Österreichischen Vergaberechtstag teilzunehmen und sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Vergaberecht zu informieren. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, von den führenden Expert:innen der Branche zu lernen und wertvolle Einblicke in die Zukunft des Vergaberechts zu gewinnen.

Rabatt für ANKÖ-Mitglieder

ANKÖ-Mitglieder erhalten 20 % Rabatt auf die aktuelle Teilnahmegebühr des Vergaberechtstags!
Hier finden Sie weitere Infos und die Anmeldung zum Vergaberechtstag!
Wir freuen uns auf Sie!