Erfolgsmodell Ausschreibung der Woche – Ein Rückblick anlässlich der 125. Schaltung
Welche Ausschreibungen wurden erwähnt? Welche Bundesländer gefördert? Welche Gewerke kamen am öftesten vor? All diese Fragen beantworten wir im Ausschreibung-der-Woche-Rückblick anlässlich der 125. Schaltung.
Bis zu 3.000 neue Ausschreibungen. Täglich. Europaweit. Wie kann man da den Überblick behalten, wie den Umfang ermessen? Und am wichtigsten: Wie kann man geeignete Ausschreibungen für das eigene Unternehmen finden?
Idee & Motiv zur „Ausschreibung der Woche“ (kurz: ADW)
Die Fragestellung oben hat uns – ganz unserem Vereinszweck entsprechend – zur Gründung der Kampagne „Ausschreibung der Woche“ bewogen. Denn ein vorrangiges Ziel des ANKÖ ist eine Effizienzsteigerung im öffentlichen Vergabebereich für seine Mitglieder, Partner:innen, Interessent:innen und alle weiteren Akteur:innen im Bereich der öffentlichen Vergabe.
Ziel & Zweck
Durch das beispielhafte Anführen möglicher Aufträge sollen Auftraggeber:innen wie Auftragnehmer:innen gleichermaßen die Vielfalt der in Österreich stattfindenden Vergaben erkennen. Idealerweise motiviert das Unternehmen aus ganz Österreich, an öffentlichen Vergaben teilzunehmen. Auftraggeber:innen profitieren dabei von einer größeren Reichweite und mehr Beteiligung, was die Chancen auf die besten Angebote erhöht.
Auswahlkriterien
Auswahl: Die Auswahl, welche Ausschreibung als eine „Ausschreibung der Woche“ gelistet wird, ist von außen nicht beeinfluss- oder bestellbar und wird ANKÖ-intern bestimmt.
Regionalität: Der Kriterienkatalog ist so gestaltet, dass eine größtmögliche regionale Abdeckung und eine größtmögliche Vielfalt das Ziel der ADW ist. Sprich: Es werden Vergaben aus jedem Bundesland veröffentlicht. Erst nachdem jedes Bundesland an der Reihe war, wird eine weitere ADW aus einem der Bundesländer geschaltet.
Auftragsart: Es wurde versucht, möglichst viele unterschiedliche Gewerbsarten vorkommen zu lassen.
Abgabefrist: Wichtig ist, dass die relevante Abgabefrist noch nicht abgelaufen und für eine Abgabe noch genügend Zeit ist.
Kick-Off & Verlauf
Im Juli 2022 wurde die Kampagne gestartet und die erste Ausschreibung der Woche geschalten. Seither wurden knapp 125 ADW geschaltet, die immer freitags auf der ANKÖ-Webpage online gehen. Zusätzlich wird die ADW auf dem ANKÖ-Facebook-Kanal und dem ANKÖ-LinkedIn-Profil veröffentlicht.
Seit dem Beginn am 19. Juli 2022 wurde in den Ausschreibungen der Woche genannt
Regionen
Alle Bundesländer (13x) und österreichweite Ausschreibungen (4x).
Leistungen
Bauleistung (51x), Dienstleistungsauftrag (35x), Lieferauftrag (27x), Wettbewerb (7x), und eine Pachtvergabe.
Bereiche (alphabetisch)
Abbrucharbeiten, Altern, Architektur (7x), Bestattung, Bildung (10x), Dachdeckerei, EDV (4x), Elektro (5x), Familie (3x), Feuerwehr, Freizeit (8x), Garten & Park (6x), Generalauftrag, Gesundheit (3x), Holzbau (3x), HR (3x), Installation & HKLS (2x), Jobs, Kanal & Müll (3x), Kirchliches (2x), Kunst & Kultur (8x), Lebensmittel, Marketing (3x), Medizin (8x), Metallbau, Museum (3x), Öffentlicher Raum, Öffentlicher Verkehr (8x), Ökologisches (8x), Reinigung (2x), Sicherheit (4x), Sport, Sprachen, Tiere (2x), Verkehr (4x) und Winterdienst (3x).
Impressionen, Likes & Skurriles
Jede Ausschreibung der Woche wird mehrere hundert Mal gesichtet (LinkedIn und Facebook) und auf unserer Webpage mehrere tausend Mal aufgerufen.
Besonderer Beliebtheit freute sich die Ausschreibung der Woche „Bergung und Überführung von Leichen im Fall einer Obduktion nach der Strafprozessordnung“ vom 25. Oktober 2024 (nähe Allerheiligen), wo fast die doppelte Zahl an Impressionen erreicht wurde wie beim Durchschnitt.
Auch Ausschreibungen rund um den öffentlichen Verkehr wie Lieferaufträge für E-Busse und ökologische Leistungen wie Heizungstausch finden großen Anklang.
Absoluter Sieger und bisher ungeschlagen ist die ADW „Kinder-Eiszeitsaal-Spezialbau“ für das Naturhistorische Museum (NHM) Wien. Mit einer vier Mal so hohen Impressionenzahl, zahlreichen Kommentaren und Likes, ist sie die meistgeteilte Ausschreibung der Woche überhaupt.
Fazit und Ausblick
Dank Ihnen, unserer treuen Leserschaft, hat sich die Ausschreibung der Woche zu einem vielgenutzten und lebendigen Kommunikationsbereich entwickelt, der sich als wertvoller Teil der Ausschreibungswelt etabliert hat. Die ADW entstammt der Ausschreibungssuchmaschine ANKÖ Vergabeportal, in der alle öffentlichen Vergaben abgerufen werden können. Somit kann schnell und effizient an interessanten Ausschreibungen teilgenommen werden. Das nächste Fazit werden wir nach abermaligen 125 Ausschreibungen der Woche, zum 250. ADW-Jubiläum bringen. Stay tuned!
Links
- Alle Ausschreibungen der Woche auf ankoe.at
- Ausschreibung der Woche auf dem ANKÖ-LinkedIn-Kanal
- Ausschreibung der Woche auf dem ANKÖ-Facebook-Kanal
- Ausschreibungssuchmaschine ANKÖ Vergabeportal