„Reduced to the max“ – Die neue ANKÖ-Website ist da!
Lesen Sie hier alles über die neue ANKÖ-Website, inklusive eines Statements des ANKÖ-Vorstandsvorsitzenden Bernhard Jarolim und einem Interview mit ANKÖ-Geschäftsführer Emir Prcić zu den strategischen Hintergründen der neuen Page.
2014 hat ANKÖ die momentan online befindliche Homepage veröffentlicht. Nun hat ANKÖ am 18. Dezember 2023 eine neue Webpage online gestellt. Erfahren Sie hier über die Beweggründe zur Erneuerung, die neue Inhaltsstrategie, die Reduzierung auf das Wesentliche und die New-World-of-ANKÖ, welche zum Jahreswechsel eingeleitet wird.
Die Vorboten zur Erneuerung des ANKÖ waren unübersehbar. Mit und vor allem durch den aktuellen Geschäftsführer Emir Prcić, wurde seit 2018 ein Prozess der Verjüngung des Auftragnehmerkataster Österreich (kurz ANKÖ) eingeleitet.
Sukzessive wurden Plattformoberflächen überarbeitet, vereinfacht und immer intuitiver gestaltet. Auch die Barrierefreiheit wurde besonders berücksichtigt und merklich verbessert.
Die Einführung eines modernen Dark-Modes und die stetige Harmonisierung aller ANKÖ-Plattformen, sprich die Vereinheitlichung von Positionen und Funktionen, Bereichen und Buttons, hat die Akzeptanz und Nutzer:innenfreundlichkeit maßgeblich verbessert. Ein Produktfarbschema unterstützt jetzt die Orientierung und das zügige Arbeiten im Cockpit der ANKÖ-Portale.
Eine logische Folge und die Krönung der Erneuerung des ANKÖ stellt nun der Relaunch der ANKÖ-Website https://www.ankoe.at/ dar. Ein komplettes Redesign und eine Revision aller Inhalte hat nicht nur das ANKÖ-Kommunikations-Team über Monate beschäftigt. In Kooperation mit einer renommierten Österreichischen Digitalagentur, die aus insgesamt 15 teilnehmenden Agenturen gewonnen hat, ist schlussendlich das Siegerdesign und -konzept entstanden.
ANKÖ-Vorstandsvorsitzender Bernhard Jarolim, „Reduced to the max“ meint, „sich auf das Wesentliche zu konzentrieren“. Es bedeutet die Reduktion auf das absolut Notwendige und damit auf die Essenz einer Sache. Was ist nun die Essenz des ANKÖ und wie hat dieses Motto die Arbeit an der neuen Homepage gesteuert?
Bernhard Jarolim: „Als Komplettanbieter für die öffentliche Auftragsvergabe in Österreich sind wir uns unserer großen Verantwortung bewusst. Seit 1999 bieten wir deshalb auch herausragende digitale Produkte, welche die Vergabe in Österreich einfacher, effizienter und attraktiver machen. Die Dynamik des Vergabemarktes auf Grundlage des Bundesvergabegesetzes erlaubt es uns nicht, stillzustehen. Das betrifft natürlich auch unseren Webauftritt. Als Dienstleistungsplattform war uns ein schlichtes, aber effizientes Design immer ein Anliegen. Unsere Homepage, die überdies ein wichtiges außenwirksames Tool ist, wird bereits seit 23 Jahren betrieben, laufend aktualisiert, und hat schon öfter Relaunches erlebt.
Im Zuge des aktuellen Relaunches haben wir die Gelegenheit genutzt und die Seite komplett re-strukturiert. Im Fokus standen dabei ein zeitgemäßes Design, eine hohe Usability sowie interaktivere Darstellungen. Zudem wurde der neue Webauftritt dem modernen User:innen-Verhalten angepasst. Überlange Textpassagen werden zunehmend abgelehnt; schnell alle nötigen Infos zu bekommen, steht heutzutage im Vordergrund. Auch setzen wir in den letzten Monaten vermehrt auf Kund:innen-Begleitung in Form von Webinaren. Mit großem Erfolg. Aus diesem Grund haben wir sämtliche Texte und Erklärungen entfilzt, gestrafft und reduziert, ohne dabei Abstriche im Textverständnis gemacht zu haben. Reduce to the max. Diese Adaptionen und die strukturierte Aufgeräumtheit sind auf der neuen ANKÖ-Homepage sofort spürbar. So haben wir den Aussage-Fokus der Inhalte maximiert und die Längen gleichzeitig minimiert, ganz nach dem Motto des Relaunches.“
Herr Jarolim, vielen Dank für dieses Statement!
Ergänzend zum Statement vom Vorstandsvorsitzenden haben wir ANKÖ-Geschäftsführer Emir Prcić zu den strategischen Hintergründen der neuen ANKÖ-Website befragt.
Herr ANKÖ-Geschäftsführer Emir Prcić, wie wird die neue Webseite des ANKÖ nun dazu beitragen, die Arbeit von öffentlichen Auftraggeber:innen und Unternehmen zu erleichtern?
Emir Prcić: „Seit unserer Gründung im Jahr 1999 ist es der Zweck des ANKÖ und ebenso unserer Homepage die Effizienz, Transparenz und Einfachheit öffentlicher Vergaben in Österreich zu fördern. Wir sind auch in unserer neuen Page dem Weg treu geblieben, unsere Leistungen in zwei Hauptsektoren zu untergliedern – Leistungen für Auftraggeber:innen und Leistungen für Unternehmen. Innerhalb jedes dieser beiden Sektoren haben wir jedoch durch die immer gleiche Struktur Vorteile – Schritte – Leistungen – Kontakt – Broschüre eine neue Orientierungslogik geschaffen. So kann von jedem Produkt für jeglichen Bedarf der Zweck, die Vorteile und auch die Kosten sofort eingesehen werden.
So wollen wir über unsere Page in Beweis stellen, dass wir Effizienz und Transparenz nicht nur in unseren Produkten als Ziel erhoben haben, sondern auch in der Logik unserer Homepage Effizienz und Transparenz aufweisen.
Zusätzlich ist auf jeder Produkt-Seite der Support-Kontakt angegeben und im Falle gewollter Kontaktaufnahme kann diese sofort stattfinden.
In diesem Sinne erleichtert die neue ANKÖ-Page es sowohl Vergabe-Einsteiger:innen, als auch langjährigen Vergabe-Profis, schneller denn je die Leistungen unserer Produkte zu erfahren. Für Anfänger:innen haben wir durch Darstellung eines Vergabe-Kreislaufes inklusive Auftraggeber:innen-Unternehmens-Horizonts aus langen Überlegungen eine einfache Grafik kreiert, die beispielhaft einen typischen Vergabeablauf zeigt, mit jeweiligem In-Kraft-Treten der entsprechenden ANKÖ-Produkte. Ein umfangreicher Vergabebegriffs-Glossar und eine massiv verbesserte FAQ-Seite beantworten nicht nur häufig gestellte Fragen zum ANKÖ, sondern auch zu allen möglichen vergaberechtlichen Begriffen.
Damit erreichen wir, nicht nur marktführende Vergabe-Produkte zu erklären, sondern insgesamt so tief als möglich in die spannende Welt der Vergabe einzutauchen. Ein One-Stop-Shop für Vergabewissen, sozusagen.“
Herr Prcić, im neuen Design ist ein grafisches Merkmal dominant: das Sechseck. Was hat es damit auf sich?
Emir Prcić: „Unsere Wort-Bild-Marke besteht aus dem Wort „ANKÖ“ in der DIN-Schrift und einem rot-grauen grafischen Element davor. Betrachten Sie dieses Element genauer.
Sie werden erkennen, dass es sich dabei um „zwei transparente, sich zugewandte Bücher“ handelt. Sie vermuten richtig: eines der Bücher ist jenes der Auftraggeberin bzw. des Auftraggebers, das zweite transparente Buch ist das des bietenden Unternehmens. Dieses Logo hat bis heute nicht an Symbolkraft für die Mission des ANKÖ verloren.
So haben wir dieses grafische Stilmittel zum Key-Element für die neuen ANKÖ-Page gemacht. Umrandet man die zugewandten Bücher, so ergibt der Umriss ein regelmäßiges Sechseck. Dieses Sechseck ist das Hauptstilmittel aller neuen Page-Bereiche – sei es als lückenlose Aneinanderreihung wie bei Bienenwaben oder als Bullet-Point-Element mit 120-Grad-Winkel.
Die Geometrie eines Sechsecks ist in der Natur und auch bei Molekülen und Kristallen vorkommend die effizienteste Form, da sie mit dem geringsten Materialaufwand das größtmögliche Fassungsvermögen und Maximum an umbauten Raum bei gleichzeitig höchster Stabilität gewährleistet. Wir haben diese Geometrie dann bionisch auf die Wirtschaft umgelegt und fanden hierbei das lückenlose Aneinanderpassen der Sechsecke von besonderer Symbolik für den ANKÖ: Ein lückenloses Wirtschaftsnetzwerk, ein zusammenfügen und zusammenkommen von Auftraggeber:innen und Unternehmen zu einem stabilen, leistungsfähigen Gewebe.“
Herr Prcić, abschließend: Wenn die neue ANKÖ-Homepage ein wichtiger Teil der New-World-of-ANKÖ ist, welche weiteren Modernisierungen wird es geben?
Emir Prcić: „Nach den Harmonisierungen unserer Portalseiten, einer höchst erfolgreichen Webinar-Initiative und dem neuen Page-Design werden wir 2024 auch ein neues Produkt auf den Markt bringen.
Aus unseren Umfragen hat sich herauskristallisiert, dass ein gut organisiertes Referenz-Management ein gewünschtes Feature unsere Kund:innen ist. Nach vielen Monaten der Planung und strategischer Überlegungen ist es uns nun gelungen, ein perfekt in den Produkt-Katalog des ANKÖ passendes Referenz-Management-Tool zu ersinnen. Unsere Erhebungen zeigen enormes Potential, diesen Bereich effizient managebar zu machen.
Zum Jahresabschluss hin werden wir im Herbst 2024 in der wichtigsten Vergabe-Veranstaltung Österreichs den Vortrag „eForms, Einsatz von künstlicher Intelligenz, elektronisches Referenzmanagement und Cognitive Search: Die Zukunft der e-Vergabe hat längst begonnen“ bringen, der das Jahr des Wandels abschließen soll.
Und Ende 2024, genaugenommen am 23. Dezember, feiern wir unser 25-jähriges Jubiläum! Hier feiern wir ein Vierteljahrhundert ANKÖ, ein Vierteljahrhundert erfolgreicher harter Arbeit zur Förderung der Effizienz der öffentlichen Vergabe in Österreich!“
Herr Prcić, vielen Dank für das Gespräch!
Mit Emir Prcić gesprochen hat Thomas Gerstl, Marketing & Kommunikation, ANKÖ.
Link: Neue ANKÖ Website: https://www.ankoe.at/