Der Tiroler Gemeindeverband macht Tirols Gemeinden fit für die Zukunft der öffentlichen Beschaffung: Bei der neuen Informationsveranstaltung in Innsbruck erfahren Kommunen, wie sie die kommenden Herausforderungen der Vergaberechtsnovelle 2026 erfolgreich meistern – mit klaren Regeln, digitalen Werkzeugen und praxisnaher Expertise für einen einfachen und rechtssicheren Beschaffungsalltag.
Der Tiroler Gemeindeverband lädt gemeinsam mit dem ANKÖ zur Veranstaltung „Tiroler Gemeinden vergabefit“ ein. Sie findet am Mittwoch, 19. November 2025 im Festsaal des alten Landhauses in Innsbruck statt und die Teilnahme ist kostenlos:
Alle Gemeindevertreter Tirols sowie alle interessierten Auftraggeber:innen und interessierte Personen, die dem öffentlichen Auftragswesen nahestehen, sind herzlich eingeladen:
Klicken Sie hier, um sich zur Veranstaltung in Innsbruck anzumelden!
Nach der offiziellen Begrüßung durch Karl-Josef Schubert, Präsident des Tiroler Gemeindeverbands und Bürgermeister von Vomp, widmen sich Expertinnen und Experten aktuellen Themen der öffentlichen Beschaffung. Heid und Partner Rechtsanwälte geben einen Überblick über die kommenden Änderungen durch die Vergaberechtsnovelle 2026 und zeigen, welche neuen Voraussetzungen künftig für Gemeinden gelten.
Im Anschluss präsentiert Emir Prcić, MBA, Geschäftsführer des ANKÖ, praxisnahe digitale Lösungen, die Tirols Gemeinden bei der Umsetzung der rechtlichen Vorgaben und der Vereinfachung ihrer Vergabeprozesse unterstützen können.
Ergänzend wird eine Gemeindevertreterin bzw. ein Gemeindevertreter aus Tirol einen Erfahrungsbericht geben und zeigen, wie der Einsatz von ANKÖ-Services in der Praxis funktioniert. Dieses Best-Practice-Beispiel bietet wertvolle Einblicke, wie Gemeinden ihre Beschaffungsvorgänge rechtssicher und effizient gestalten können.
Ein offener Fragenblock bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Anliegen aus der kommunalen Praxis einzubringen. Der Nachmittag schließt mit einem Buffet und der Gelegenheit zum persönlichen Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden, Juristinnen und Juristen sowie Fachleuten aus dem Vergabewesen.
Mit der Veranstaltung setzt der Tiroler Gemeindeverband seine Beschaffungsoffensive fort, die darauf abzielt, das Vergabewesen in Tirols Gemeinden langfristig zu stärken. Der Verband unterstützt Kommunen dabei, rechtssicher, transparent und effizient zu beschaffen und fördert den Wissenstransfer zwischen Gemeinden, Land und Partnerorganisationen.
Ziel ist es, die kommunale Beschaffung zukunftsorientiert und digital auszurichten, damit Tirols Gemeinden bestens auf die kommenden Änderungen im Vergaberecht vorbereitet sind.
Klicken Sie hier, um sich zur Veranstaltung in Innsbruck anzumelden!
Links: